Zitronenbasilikum

Zitronenbasilikum – herrlicher Duft & schmackhafte Würze

Die ursprüngliche Heimat des Zitronenbasilikums sind die tropischen Regionen Ostasiens. Sein intensiver Zitronenduft und seine spezifische Würze sind mittlerweile weltweit in den Küchen und Restaurants zu finden.

Zitronenbasilikum ist eine einjährige Pflanze, die bis zu 30 cm hoch wird. Diese Kräutersorte wächst in Töpfen oder im Beet und verträgt sich bestens mit anderen Basilikumarten. Zitronenbasilikum mag es warm, sonnig und windgeschützt. Keinesfalls sollte die Pflanze vor Mai ins Freie. Im Sommer ist dieses Kraut regelmäßig zu gießen und alle drei Wochen zu düngen.

Für die Aussaat von Zitronenbasilikum ist Anzuchterde oder ein anderes luftdurchlässiges Aussaatsubstrat zu verwenden. Die Samen benötigen vor allem Wärme, um keimen zu können. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius sind optimal. Für die Töpfe daher einen geeigneten Standort suchen. Nach dem Austrieb die Sämlinge vorsichtig pikieren und dabei darauf achten die Wurzel nicht zu beschädigen.

Frisch geerntet schmeckt Zitronenbasilikum hervorragend zu Fisch- und Huhngerichten, zu Gegrilltem und Salaten. Ebenso verfeinert sein zitroniges Aroma Desserts und Getränke. Getrocknet verliert dieses Kraut deutlich an Duft und Aroma.

Saatgut bestellen von Zitronenbasilikum


Andere empfehlenswerte Tomatensamen:





Zurück zur Seite über Tomatensamen

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zurück zur Startseite: Tomaten.de

Tomaten auf Facebook

Werde Fan von Tomaten.de auf Facebook! Wir freuen uns wenn Du auch dabei bist!

Das Tomatenfest

Tomatenfest

In der spanischen Provinz Valencia gibt es einen kleinen Ort mit knapp 10.000 Einwohnern namens Buñol, in dem sich einmal im Jahr die Straßen, Plätze und Häuser rot einfärben.

Tomatenhaus

Tomatenhaus

Bei sehr regenreichen Sommern empfiehlt sich der Anbau von Tomaten in einem Tomaten Gewächshaus.

Tomatenflecken entfernen

Wie entfernt man Tomatenflecken?

Beim Entfernen von Tomatenflecken ist die schnelle Reaktion wichtig, ein echter Geheimtipp ist …

Erdbeeren

Erdbeeren pflanzen

Möchten Sie Erdbeeren selber pflanzen? Diese Webseite gibt Tipps und Informationen rund um die Erdbeere …