Tomatenflecken entfernen

Jeder kennt diese Situation: In der Mittagspause schnell den Klassiker Pasta mit Tomatensoße bestellt. Und bevor man sich versieht, sind schon einige Spritzer der roten Soße auf der eigenen Kleidung gelandet – im schlimmsten Fall auf einem weißen Hemd bzw. einer weißen Bluse.

Tomatenflecken sind schwer zu entfernen
Tomatenflecken sind schwer zu entfernen

Doch wie verhält man sich bei Tomatenflecken eigentlich? Welche Geheimtipps zum Entfernen der hartnäckigen Flecken gibt es? Dieser Artikel verrät einige hilfreiche Tipps und Tricks rund um dieses Thema.

Beim Entfernen von Tomatenflecken ist die schnelle Reaktion wichtig

Ob Tomatensauce oder KetchupTomatenflecken sind schwer zu entfernen und besonders auf hellen Kleidungsstücken sehr gut zu sehen. Wichtig ist darum eine schnelle Reaktion, da sich frische Flecken wesentlich leichter entfernen lassen.

Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Als erstes sollten mit einem feuchten Tuch behutsam die Reste der Soße vom Kleidungsstück entfernt werden. Dies geschieht durch eine sanfte Wischbewegung – starkes Reiben sollte unbedingt vermieden werden, da ansonsten die Gefahr besteht, den Fleck noch tiefer in das Gewebe einzureiben. Anschließend sollte der Stoff sofort mit lauwarmem Wasser ausgewaschen werden.

Das Kleidungsstück ist jetzt optimal für die Wäsche in der Maschine vorbereitet. Vor dem Waschen kann noch ein Geheimtipp angewendet werden. Wird das betroffene Kleidungsstück für einige Zeit in eine Schüssel mit Sprudelwasser getaucht, können große Teile des Flecks schon vorher herausgelöst werden.

Bei hellen Kleidungsstücken oder Tischdecken kann auch Bleichmittel helfen

Noch bessere Ergebnisse lassen sich sogar erzielen, wenn der Tomatenfleck in Essig getaucht wird. Ist der Fleck noch sehr frisch, lässt er sich mit dieser Methode mitunter sogar komplett herauslösen. Nach einer anschließenden Wäsche ist der Fleck in der Regel verschwunden. Bei hellen Kleidungsstücken oder Tischdecken kann in Maßen auch Bleichmittel helfen. Lässt sich der Fleck partout nicht entfernen, könne auch „schwerere Geschütze“ wie Fleckenwasser oder Waschbenzin eingesetzt werden. Vor der Anwendung dieser Mittel sollte jedoch unbedingt überprüft werden, ob der Stoff diese verträgt.

Geheimtipp Tomatenflecken entfernen:

Rasierschaum und Gallseife

Ist der Tomatenfleck bereits getrocknet, wird die Reinigung ungleich erschwert – allerdings gibt es auch hier einige Tricks, wie man dem Fleck beikommen kann. Beispielsweise kann eine Behandlung mit Gallseife helfen – einfach den Tomatenfleck einreiben, einwirken lassen und dann in die Maschine geben.

Mit etwas Glück ist der Fleck anschließend nicht mehr vorhanden. Als Geheimtipp wird auch gerne Rasierschaum empfohlen. Hier gilt das gleiche Vorgehen wie bei der Gallseife: Einreiben, einwirken lassen und maschinell waschen. Wenn Sie die hier vorgestellten Tipps und Tricks beherzigen, sollten Sie künftig auch hartnäckige Tomatenflecken zuverlässig entfernen können.

Fleckenentferner können Sie hier bestellen:



Zurück zur Hauptseite: Tomaten
Zurück zur Rubrik: Interessantes

Tomatensamen

Tomatensamen

Suchen Sie Tomatensamen von Fleischtomaten, kleinen Cocktailtomaten, von alten Tomatensorten oder von Buschtomaten? Es ist wirklich nicht schwierig, Tomaten aus eigenen Tomatensamen zu ziehen.

Hier gibt es Saatgut von:
Fleischtomaten
Cocktailtomaten
Alte Tomatensorten
Gelbe Tomaten
Basilikum Genoveser
Zitronenbasilikum

Tomatensuppen aus aller Welt

Das ultimative eBook für alle Tomaten-Fans. Über 50 kreative Tomatensuppen Rezepte aus aller Welt und jede Menge Infos über die beliebteste Suppe der Welt. Ihre Gäste werden staunen über diese weltweiten Rezeptideen!

Eine prächtige FleischtomateCocktailtomaten

Tomaten auf Facebook

Werde Fan von Tomaten.de auf Facebook! Wir freuen uns wenn Du auch dabei bist!

Das Tomatenfest

Tomatenfest

In der spanischen Provinz Valencia gibt es einen kleinen Ort mit knapp 10.000 Einwohnern namens Buñol, in dem sich einmal im Jahr die Straßen, Plätze und Häuser rot einfärben.

Tomatenhaus

Tomatenhaus

Bei sehr regenreichen Sommern empfiehlt sich der Anbau von Tomaten in einem Tomaten Gewächshaus.

Tomatenflecken entfernen

Wie entfernt man Tomatenflecken?

Beim Entfernen von Tomatenflecken ist die schnelle Reaktion wichtig, ein echter Geheimtipp ist …

Erdbeeren

Erdbeeren pflanzen

Möchten Sie Erdbeeren selber pflanzen? Diese Webseite gibt Tipps und Informationen rund um die Erdbeere …